ALDI SÜD
Die Discounter-Supermarktkette ALDI SÜD ist in ganz West- und Süddeutschland vertreten. Die Konzentration auf das Wesentliche und die Perfektionierung des Discountprinzips haben ALDI SÜD zu einem führenden internationalen Einzelhandelsunternehmen gemacht. Es wird ein bewusst reduziertes, mit Sorgfalt zusammengestelltes Sortiment geführt und dabei auf Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs konzentriert. In Deutschland sind rund 47.500 Mitarbeitende beschäftigt.
Aufgabe
ALDI SÜD plante im Jahr 2018 eine kulinarische Truck-Tour im süddeutschen Raum, bei der mindestens zehn verschiedene, reichweitenstarke Standorte angefahren werden sollten. Ziel der Tour war, das vielfältige ALDI Bio-Sortiment durch schmackhafte, frisch zubereitete Gerichte an eine Vielzahl von Menschen zu verköstigen und zu verkaufen sowie Awareness für das große Wein-Sortiment zu schaffen.
Umsetzung
Mit dem Wein-Truck und dem Biofood-Truck schickten wir zwei Teams auf Tour und legten Stopps bei den beliebtesten Festivals und Straßenfesten ein. Dabei waren wir an insgesamt 20 Wochenenden u.a. in Bonn, Düsseldorf, Heidelberg und München im Einsatz.
In Vorbereitung auf die Tour übernahmen wir die gesamte Konzeption der Aktion, den Kauf, Umbau und die Zulassung der Trucks, die Planung der Touren, die Umsetzung vor Ort sowie die Abwicklung. Von der Gründung eines Reisegewerbes inklusive aller Genehmigungen über das Standort-Contracting, das Casting der Sommeliers, Köch*innen und Promoter*innen, das Travel-Management bis hin zum Foodkonzept und der Lagerlogistik betreuten wir das Projekt ganzheitlich.
Fotos: Weintruck Robert Felgentreu / Bio-Foodtruck Tim Frankenheim