70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR)

AMNESTY INTERNATIONAL

Seit 1961 setzt sich die staatlich unabhängige Non-Profit-Organisation AMNESTY INTERNATIONAL weltweit und unermüdlich für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Sie deckt auf, weist auf Missstände hin und verschafft diskriminierten Minderheiten eine Stimme. Zum 70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) rückte die Menschenrechtsorganisation das Thema gemeinsam mit prominenten Unterstützer*innen erneut stärker in den gesellschaftlichen Fokus.

Amnesty International Deutschland war auf der Suche nach einer Agentur mit starker Expertise in der Verbreitung von Themen im Lifestyle-Bereich und einem starken eigenen Netzwerk, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der AEMR und ihre enge Verknüpfung mit der Arbeit von Amnesty zu schärfen.

Unser Ansatz

Gerade in Zeiten von zunehmendem Rassismus, Hass gegen Minderheiten, Aufweichung rechtsstaatlicher Prinzipien und der Verschärfung von Polizeigesetzen ist der Diskurs über die Unveräußerlichkeit von Rechten aller Menschen aktueller und wichtiger denn je.

Um einen gesellschaftlichen Diskurs zum 70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in Lifestyle-Medien zu anzuregen, kooperierten wir mit bekannten Persönlichkeiten wie Wana Limar, Samy Deluxe, Gerhart Baum, Constanze Kurz und Idil Baydar, die die Gesichter der Kampagne wurden.

Umsetzung & Ergebnisse

Wir pitchten einzelne Menschenrechte und passende Testimonials an zielgruppenrelevante Medien und stellten so die inhaltliche Auseinandersetzung und das thematische Involvement vor die bloße Ankündigung. Wir bezogen die Testimonials ins Storytelling ein und verdeutlichten ihr Engagement und ihre Role-Model-Position.
Durch unser breit aufgestelltes Netzwerk erzielten wir zusammen mit Amnesty International Erwähnungen in wichtigen Lifestyle-Medien wie VOGUE, NEON, BEIGE und This is Jane Wayne.