Wie verschafft man einer konservativen Institution einen zeitgemäßen Auftritt?

Atlantik-Brücke e.V.

Die Atlantik-Brücke wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet, um die transatlantischen Beziehungen zu stärken und den Dialog zwischen Deutschland, Europa und Amerika auf allen Ebenen und jenseits der Parteilinien zu vertiefen. Sie setzt sich für Multilateralismus, offene Gesellschaften und freien Handel ein. Nach über 65 Jahren sollte der gesamte Auftritt in einem umfassenden Rebranding-Prozess so überarbeitet werden, dass er modernen Kommunikationsanforderungen gerecht wird und gleichzeitig dem historischem Erbe Rechnung trägt.

Die gewachsene Gestaltungswelt der Atlantik-Brücke war nicht in der Lage, komplexere Inhalte systematisch abzubilden. Dies führte im Laufe der Jahre zu einer Art gestalterischem Wildwuchs. Zudem waren die vorhandenen Gestaltungselemente in ihrer Anwendbarkeit stark eingeschränkt. Was auch und vor allem für das ursprüngliche Logo galt. Die gewählte bildliche Darstellung der Brücke in der Bildmarke identifizierten wir in mehrfacher Hinsicht als problematisch.

Die Brücke war – vor allem aufgrund der gewählten Fluchtpunktperspektive – nur bedingt als solche zu erkennen. Die Darstellung sorgte außerdem dafür, dass die Brücke nicht mit Verbindung assoziiert wurde, sondern den Betrachter stattdessen ins ungewisse Nichts führte.

Last but not least ist die Atlantik-Brücke kein physisches, Ozean überspannendes Bauwerk, sondern eine Brücke im übertragenen Sinne: Sie entsteht sinnbildlich als Summe ihrer Teile aus gemeinsamen Werten, Themen, Chancen und Herausforderungen.

Das neue Logo der Atlantik-Brücke erhält durch seine stilisierte Erscheinung eine prägnante und charakteristische Anmutung und wird zudem leichter anwendbar und nutzbar. Es besteht aus einer Bildmarke, die eine sich aus mehreren Elementen zusammensetzende Brücke darstellt. Der Buchstabe A bildet dabei das Zentrum und den zentralen Träger als das verbindende Element. Gleichzeitig zitiert er als Negativabdruck das historische Logo. Zusätzlich kann die äußere Form der Bildmarke als liegendes B gelesen werden. Assoziationen: Eine auf festen Säulen basierende Partnerschaft, Solidität & Brückenschlag, Dynamik & Bewegung, Wellen des Atlantiks, Dialogpegel.

Die klare und gut lesbare Typografie der Wortmarke verleiht dem Logo eine zeitgemäße und beständige Ästhetik.