Grundsteinlegung für die Zukunft

Charlottenbogen

Am 4. Dezember 2019 veranstalteten wir im Auftrag von AMAG Bauten GmbH eine Grundsteinlegung für das Bauprojekt am Charlottenbogen. Wir luden Projektbeteiligte, Partner, Käufer*innen und Interessierte zu einer kleinen Zeitreise.

Die Veranstaltung sollte sich klar von klassisch formalen Formaten dieser Art unterscheiden. Die USPs des Charlottenbogen-Projekts und des innovativen und zeitgeistigen Bauträgers sollten klar herausgestellt und in ein nachhaltiges Erlebnis für Projektbeteiligte, Partner, Käufer*innen und Interessenten überführt werden.

Es gehört zur Natur einer Grundsteinlegung, dass die Gebäude, um die es geht, noch nicht existieren. Aufgabe und Herausforderung für eine gute Eventagentur ist es, den Raum von Morgen auf der Fläche von heute erlebbar zu machen.

Wir griffen den ungewöhnlichen, epochenübergreifenden architektonischen Ansatz auf und luden die Gäste ein, sich mit uns auf eine kleine Zeitreise zu begeben. Diese begann im Jahr 2019 und endete im Jahr 2039. Wir forderten die Gäste heraus, sich mit sich und ihren Wünschen und Gedanken auseinanderzusetzen und holten sie so aus ihrer Komfortzone.

Die Abschnitte des Zeitstrahls wurden mit passendem Design, Musik und Gadgets unterschiedlich inszeniert. Die futuristische Atmosphäre wurde bewusst leicht übertrieben aufgegriffen und spiegelte sich in Outfits, Licht und Dekoration wieder.

Die Veranstaltung begann im Hier und Jetzt mit Welcome Speach, Projekterklärung und dem traditionellen Einzementieren einer Zeitkapsel. Das zweite Setting markierte den Einzug nach Fertigstellung der Gebäude im Jahr 2021. Per VR Brille konnte ein Blick in die digitale Wohnung geworfen werden. Ein getapter Wohnungsgrundriss mit bereitgestelltem Mobiliar und Accessoires konnte nach Herzenslust eingerichtet werden. Im selbst gestalteten Setting schoss ein Fotograf das perfekte Einzugsfoto.

Feierlich endete die Zeitreise im futuristischen Setting des Jahres 2039. Aus dem Nebel erschien Marty McFlys Delorean und hatte die vormals einbetonierte Zeitkapsel an Bord. Hostessen und Band sorgten in spacigen Outfits für Partystimmung. Weitere kleine Gadgets wie eine Wunschleiter und eine Wahrsagerin machten die Veranstaltung rund und sorgten für jede Menge bleibende Eindrücke und Involvement.

 

Fotos: Frederik Ferschke