Juli 2015

EO Unlimited

EO (kurz für Entrepreneurs‘ Organization) ist das einzige globale Netzwerk ausschließlich für Unternehmer*innen. EO hilft führenden Unternehmerinnen und Unternehmern beim Wachsen durch Peer-to-Peer-Lernen, einmalige Erfahrungen und Verbindungen zu Expert*innen.

Seit 1987 hat die Entrepreneurs‘ Organization das Leben vieler Unternehmer*innen, die die Welt transformieren, verändert. Mit über 14.000 Mitgliedern in 62 Ländern ist es eines der größten Unternehmernetzwerke weltweit.

 

Aufgabe

Einmal im Jahr veranstaltet EO ein mehrtägiges Netzwerktreffen für seine Mitglieder, das Austausch, Konferenz und ein inspirierendes Rahmenprogramm miteinander verbindet. Nach Madrid und London fand EO Unlimited im Juli 2015 erstmals in Berlin statt.

Ansatz & Umsetzung

Die Hauptattraktion von Berlin ist Berlin – seine Menschen, das Lebensgefühl, steter Wandel, Kontroverse, Kreativität als Prinzip, ehrlich, direkt, unprätentiös, unmittelbar, einzigartig. Berlin lässt sich nicht besichtigen, Berlin muss man erleben, sich drauf einlassen, mitmachen, mitgestalten. Der Beat der Stadt ist einzigartig, ihn wirklich zu spüren – und sei es nur für ein paar Tage – verändert und inspiriert mehr als jeder Programmpunkt. Das echte Berlin sieht aus wie, fühlt sich an wie, klingt, schmeckt und riecht nach „once in a lifetime“.

Gerade vor dem Hintergrund, dass der überwiegende Teil der EO Unlimited Teilnehmer*innen die Stadt in den letzten Jahren schon besucht haben, galt es, dieses besondere Berlin-Gefühl im Rahmen der Veranstaltung zu transportieren. Wir wollten Dinge erlebbar machen, die man als Tourist*in sonst nicht mitbekommt.

Das bedeutet: Orte und Locations, die auch Berliner*innen besuchen. Berliner Lässigkeit, vom Branding bis zur Ausstattung der Mitarbeiter. Also Spray- und Tape Art statt Roll-ups, Smart Branding statt Logoschlacht, Batches am Neonband statt bedruckte Lanyards mit Sponsorenlogos. Und das Personal in hochwertigem Streetstyle statt Bluse und Blazer: „meet the locals“ – echte Typen und Gestalten, intelligent inszeniert. 

Dementsprechend war das Programm der fünf Tage gut vollgepackt: u.a. mit einer Führung durch den Boros Bunker, Longboard fahren auf dem Tempelhofer Feld, einem Chill-out-BBQ im Tiergarten oder unterschiedlichen Fahrradtouren. Zudem organisierten wir eine Company Tour durch fünf ausgewählte EO Firmen in Berlin.

Das große Opening fand im Kino International statt, hier wurden die Teilnehmenden begrüßt, die Welcome Keynote gehalten und es gab ein schönes Get-together mit Flying Buffet (Flying Currywurst & Mini Burger) sowie eine Hidden Party im Backstage mit Berliner DJs. Die beiden Konferenztage fanden im nhow Hotel mit Weltklasse-Speaker*innen wie Gordon Orr, Uta Pippig, Verne Harnish, Amanda Lindhout und vielen mehr statt. Inszeniert wurden die Tagungsräume ganz nach dem Konferenzthema „embrace the struggle“.

Das Abschluss-Dinner inklusive BBQ und Party fand im Freischwimmer statt, das per Floß oder Kanu vom nhow Hotel zu erreichen war. Während des Abends gab es immer wieder auch auf dem Wasser Attraktionen.

Wir übernahmen die komplette Planung und Produktion, das gesamte Projektmanagement, Auf- und Abbau, Technik- und Live-Regie, aber auch das Eventdesign mit dem 114-seitigen Programmheft in Neonorange, für das wir eigenhändig Schriften und Symbole kreierten.

 

Fotos: Robert Felgentreu, Frederik Ferschke und Jacqueline Schulz