Das Uhr-gewordene Lebensgefühl der deutschen Hauptstadt.

LILIENTHAL

Die Lilienthal Lifestyle GmbH wurde im Juli 2015 von Jacques Colman, Richard Colman, Michael Gilli, Jan-Philipp Büchler und Jürgen Schüring gegründet. Lilienthal Berlin ist die erste Berliner Lifestyle-Uhrenmarke. Das Produkt selbst ist so etwas wie das Uhr-gewordene Lebensgefühl der deutschen Hauptstadt: Style, Charakter und individuelle Möglichkeiten. Die dreigliedrige Zeitanzeige symbolisiert den komplexen Charakter im Spagat zwischen innerer Ruhe und ständiger Bewegung, das „Gehäuse mit Bruch“ steht für die wechselhafte Geschichte Berlins, besondere Details zitieren die Stadt sichtbar und unsichtbar aber immer spürbar. Eine stetig wachsende Kollektion von Wechselarmbändern ermöglicht es dem*der Träger*in, die Uhr seinem*ihren individuellen Lebensentwurf anzupassen. Alle Lilienthal Berlin Uhren werden in Berlin designt und entwickelt und unter Verwendung hochwertigster Materialien gemeinsam mit verantwortungsvollen Partnern in Deutschland nachhaltig gefertigt.

 

Aufgabe & Ansatz

Wir übernahmen die Öffentlichkeitsarbeit für Lilienthal im deutschsprachigen Raum.

Durch die Besonderheiten der Lilienthal-Uhren hatten wir zahlreiche Möglichkeiten, die Uhren zu platzieren. So legten wir unseren Fokus auf die Tages-, Wirtschafts-, Fach- und Lifestyle-Presse. Zusätzlich fokussierten wir uns auf Influencer-Kooperationen aus Berlin und der Lifestyle-Welt. Wir begleiteten den Launch mehrerer Editionen, wie z. B. die limitierte L1 oder „Die weiße Nacht“. Nicht zuletzt platzierten wir aktuelle News wie den Gewinn des if Design Award 2017.

Umsetzung & Ergebnisse

Aufgrund des starken Berlin-Bezugs der Marke platzierten wir Lilienthal regelmäßig in lokalen Medien (u.a. Der Tagesspiegel, BZ, Tagesspiegel Köpfe), aber auch zahlreiche Lifestyle-Medien (z. B. Grazia, Zitty, Petra) konnten wir von den Produkten überzeugen. Hinzu kamen die Uhren- und Fachmagazine. Durch gezielte Interviews mit den Gründern sowie Produktplatzierungen erreichten wir regelmäßige Veröffentlichungen im Print- und Online-Bereich sowie auf zahlreichen Social-Media-Kanälen.

Zum Start der neuen Lilienthal Berlin Edition „Urbania“ initiierten wir mit fünf Berliner Lifestyle-Blogger*innen eine Multiplikatoren-Kampagne und produzierten ein Lookbook-Shooting an urbanen Orten Berlins. Passend zur Kampagne „Jede Zeit hat ihren Ort“.

 

Fotos: Lilienthal Berlin