Was macht einen richtig guten Wein perfekt?

GEILE WEINE

„Was macht einen richtig guten Wein perfekt? Der Moment in dem du ihn genießt.“ Denn: Für jeden Moment gibt es den passenden Wein. Das Mainzer Start-up GEILE WEINE ging im Oktober 2013 mit seiner unkonventionellen Wein-Plattform live. Ziel war es, einen unkomplizierten und attraktiven Zugang zu hochwertigem Weingenuss zu ermöglichen und eine Plattform für eine neue Generation junger, innovativer Winzer*innen zu schaffen. Geileweine.de durchstöbert man nicht anhand klassischer Parameter wie Herkunft, Rebsorte oder Lage. Stattdessen sucht man einfach nach dem perfekten Begleiter für so ziemlich jeden Trinkanlass. 

Aufgabe

GEILE WEINE setzte von Beginn an darauf über sympathische und authentische Kommunikation eine Fanbase aufzubauen. Den besonderen Ansatz wollten wir online und offline individuell erlebbar machen und dies sollte reichweitenstark kommuniziert werden.

Umsetzung & Ergebnisse

Im Rahmen unserer PR-Arbeit für GEILE WEINE platzierten wir die Plattform, aber auch das eigene Produkt – die Weinschorle WILDE SUSI – in Foodie-Medien wie Essen & Trinken und LECKER, in der Tagespresse wie dem Hamburger Abendblatt oder der Berliner Morgenpost, aber auch in Lifestyle-Medien wie im stern, dem Frankfurter Allgemeine Magazin oder der Grazia.

WEINMOMENTE

Zusätzlich haben wir eine deutschlandweite Eventserie ins Leben gerufen. WEINMOMENTE sind Weinproben der besonderen Art, immer in Kombination mit unterschiedlichen Erlebnissen – wie Kunstausstellungen, Konzerten, Picknicks, Bootstouren und vielem mehr. In kleinen Gruppen von bis zu 25 Teilnehmenden genossen die Gäste spannende, witzige und vor allem entspannte Momente in Galerien, Showrooms, Fashion Stores, auf Picknickdecken oder offener Straße und probierten unter fachmännischer Anleitung eine auf den Anlass abgestimmte Weinauswahl aus dem Sortiment von GEILE WEINE.
Der Wein selbst spielte dabei nie die Hauptrolle und wurde auf den Events auch nicht verkauft. Wir haben für die Eventserie zusätzlich die lokale Pressearbeit übernommen mit dem Fokus auf Ankündigungen und Einladungen.

 

Fotos: Geile Weine / Robert Felgentreu