Haspa: kiekmo Familienmarkt Barmbek
Unser Auftrag
Das digitale Angebot kiekmo der Hamburger Sparkasse, welches Kieznähe und Nachbarschaftlichkeit stärken sollte, kämpfte mit geringer App-Nutzung ihres Marktplatzes, insbesondere angesichts der starken Konkurrenz durch bereits etablierte Player.
Unser Ansatz
Wir verwandelten das digitale Angebot in ein physisches Erlebnis, um die Menschen vor Ort zu erreichen und ihnen den (gemeinschaftlichen) Wert der kiekmo App näherzubringen.
Wir organisierten ein lokales Event, das einen gesamten Stadtteil zusammenbrachte, um die Authentizität und den Gemeinschaftsgeist des Kiezes hervorzuheben. Die kiekmo App wurde für die Anwohner*innen durch das Einbinden lokaler Geschäfte und Dienstleistungen in den Marktplatz greifbar.
Anstelle von rein digitalen Anzeigen brachten wir die digitalen Inserate der App in die echte Welt, indem wir physische Pinboards schufen, auf denen die Angebote präsentiert wurden.
Durch den Barmbeker Familienmarkt schafften wir nicht nur ein Gemeinschaftserlebnis für die Menschen im Kiez, sondern gaben auch dem Begriff „Nachbarschaft“ eine neue, lebendige Bedeutung.
Die kiekmo App erfuhr durch unsere Maßnahmen und die direkte Interaktion mit der Zielgruppe eine erhöhte Aufmerksamkeit und Nutzung.
Unsere Strategie demonstrierte, wie ein digitales Angebot durch kreative Umsetzungen und Nahbarkeit relevant gemacht werden kann.
Fotos: kiekmo