Für saubere, verlässliche und bezahlbare Energie.

LITTLE SUN

Das global agierende Social Business Little Sun wurde von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen mit dem Ziel gegründet, den Menschen, die keinen dauerhaften Zugang zu Licht und Elektrizität haben, saubere, verlässliche und bezahlbare Energie zur Verfügung zu stellen. Das Little Sun Projekt wurde offiziell im Jahr 2012 im Londoner Tate Modern gelauncht. Im April 2014 investierte Bloomberg Philanthropies fünf Millionen Dollar in das Projekt und ermöglichte es Little Sun damit, seine Geschäfte über den gesamten afrikanischen Kontinent auszuweiten. Little Sun beschäftigt inzwischen 17 Mitarbeitende, die weltweit Projekte betreuen.

 

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, die PR-Arbeit für den deutschsprachigen Raum zu übernehmen und damit die Brand Awareness zu steigern. Wir begleiteten den Launch des LITTLE SUN CHARGE, LITTLE SUN DIAMOND und der exklusiven Limited Edition des LITTLE SUN BLACK DIAMOND.

Unser Ansatz

Um das Produkt bekannt zu machen und die Brand Awareness zu steigern, spielten wir über die Jahre hinweg unterschiedliche Themen wie diverse Produkt-Launches, die Kooperation mit IKEA Sammanlänkad sowie die Aktion am Brandenburger Tor zur Earth Hour im März 2019. Zudem war unser Ansatz, das Unternehmen als Social Business in die Wirtschaftsmagazine zu bringen – dabei fokussierten wir uns auf den CEO-Wechsel zu John Heller im Juli 2018 oder auch auf die Gründung der eigenen Foundation „SolarKids School Programme“.

Umsetzung & Ergebnisse

Wir erzielten aufgrund der diversen Kommunikationsansätze Veröffentlichungen in sehr unterschiedlichen Medien und konnten damit eine breite Öffentlichkeit erreichen: So platzierten wir LITTLE SUN in der Wirtschafts- und Tagespresse (u.a. brandeins, Berliner Abendblatt, Welt am Sonntag, Süddeutsche Zeitung), in Eltern-Magazinen wie Himbeer oder auch in Lifestyle-Medien wie Gala, BLONDE oder COUCH.
Wir koordinierten regelmäßig Sampleversände der Neuprodukte oder zu thematisch passenden Aufhängern wie der Earth Hour, initiierten den Ausstellerstand beim Yoga Wasser Klang Festival in Hamburg, planten Redaktionsbesuche in Hamburg, Berlin und München und verantworteten zahlreiche passgenaue Kooperationen (z. B. mit CLUE oder der IFA).

 

Fotos: Little Sun