Wikimedia

Der Tag des Freien Wissens

Unser Auftrag

Zum 15-jährigen Jubiläum von Wikimedia Deutschland und im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften” sollte eine Veranstaltung organisiert werden, die die breite Öffentlichkeit mit der facettenreichen Wikimedia-Welt vertraut macht.



 

Unser Ansatz

Die Vielfalt der Wikimedia-Projekte wurde durch ein Marktformat mit verschiedenen, interaktiv gestalteten Stationen präsentiert, die jeweils die Kerninhalte der Projekte wie Wikipedia, Wikidata und Wikicommons spielerisch und inhaltlich vermittelten.

Es wurden Workshops, Panels und Talks gehalten, die aktuelle Themen rund um die Wikimedia-Welt behandelten und so Expert*innen, Mitglieder, Presse und die interessierte Öffentlichkeit miteinander in den Dialog brachten.

Passend zum Charakter des Events und des Ansatzes von Wikimedia wurde das Design gewählt.

Durch die kreative und interaktive Darstellung der Wikimedia-Projekte konnte nicht nur das Wissen über die Projekte vermittelt, sondern auch ein Austausch zwischen den Teilnehmenden geschaffen werden.

Die Mischung aus spielerischen Stationen und inhaltlich tiefgehenden Diskussionen und Workshops bot für jeden Gast den richtigen Zugang zur Wikimedia-Welt.



Von der Konzeption über das Design bis hin zur Produktion und Live-Regie wurde das Event durchgehend von uns gestaltet und umgesetzt, wodurch ein kohärentes und stimmiges Gesamterlebnis zustande kam.

Fotos: Wikimedia